Bereitschaft

Die Bereitschaft trifft sich wöchentlich am Mittwochabend um 20:00 Uhr im DRK-Zentrum in der Wankelstraße 4 zur Fortbildung. In unserem Schulungsraum sind wir telefonisch von 20:00 bis 22:00 Uhr unter der Rufnummer 07345 – 929 60 12 zu erreichen.

Die „Bereitschaft“, das sind die aktiven Mitglieder, die der Bevölkerung meist bei Veranstaltungen durch ihre roten Jacken auffallen. Wir sind alle rein ehrenamtlich aktiv und hauptberuflich machen wir ganz unterschiedliche Dinge. Vom Elektriker und Bürgermeister über Steuerfachangestellte ist bis zur Zahnarzthelferin fast alles vertreten. Uns verbindet jedoch die Freude anderen Menschen zu helfen und das Interesse an notfallmedizinischen Themen. Unsere Mitglieder werden in unterschiedlichen Lehrgängen auf Ihre Aufgaben vorbereitet und sind dann als Helfer bei Blutspendeaktionen, als Sanitäter bei Veranstaltungen oder als „Helfer vor Ort“ bei Notfalleinsätzen und Hausnotruf-Einsätzen tätig. Darüber hinaus gibt es weitere Einsatzmöglichkeiten im Bevölkerungsschutz, in der Erste-Hilfe-Ausbildung, in der Jugendarbeit und im Tafelladen.

Bei unseren wöchentlichen Treffen ist die regelmäßige Fortbildung ein wichtiger Schwerpunkt, wobei Spaß und Kameradschaft ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, können Sie uns gerne jederzeit besuchen. Wir freuen uns auf Sie.

Dieser Eintrag wurde aktualisiert Februar 24, 2024